Südkorea feiert neues Epos

Den Spielern winkt nach Achtelfinaleinzug besondere Belohnung

  • Dirk Godder, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Staatspräsident Lee Myung Bak gratulierte per Telegramm, das Land versinkt im Freudentaumel und Südkoreas Nationalspieler könnten bald noch mehr Grund zum Jubeln haben. Nach dem zweiten Einzug in ein WM-Achtelfinale hofft der koreanische Fußballverband (KFA) auf eine besondere Belohnung von der Regierung. Die jungen Spieler sollen vom Pflichtdienst in den Streitkräften befreit werden. Das sei ihr Wunsch, sagte der KFA-Vorsitzende Cho Chung Yun nach dem 2:2 gegen Nigeria am Dienstag vor Reportern in Durban.

Nachdem die Asiaten vor acht Jahren im eigenen Land das erste Mal die WM-Vorrunde überstanden hatten, mussten die Jung-Profis ebenfalls nicht zum Wehrdienst anrücken. Der heutige Kapitän des Nationalteams, Park Ji Sung, profitierte damals von einer entsprechenden Gesetzesänderung, die 2007 nach Kritik in der Bevölkerung aber wieder zurückgenommen wurde. Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Sieger bei den Asienspielen si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.