Wie modern darf es sein im Bundestag?

  • Michael Brehme, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Hörsälen und vielen europäischen Parlamenten gehören Laptops zur Standard-Ausrüstung, auch ansonsten sind die sie gesellschaftlich längst etabliert. Im Plenarsaal des Bundestag aber gilt die moderne Technik noch als verpönt. Das könnte sich bald ändern.

Berlin (dpa) - Entschlossenen Marsches schritt Jimmy Schulz jüngst mit dem iPad unterm Arm zum Rednerpult. Seine Ideen zur Europäischen Bürgerinitiative interessierten weniger als der technische Tabubruch, den der FDP-Politiker da gerade im Bundestag beging. Computer gelten im Plenarsaal als verpönt - was den Münchner Abgeordneten nicht interessierte. Er las seine Rede vom Mini-Computer ab. Ein Tabubruch als Weckruf, der Wirkung zeigte. »Ich wollte eine Debatte darüber anstoßen, dass sich endlich etwas ändern muss. In allen möglichen Länderparlamenten ist die Nutzung von Laptops erlaubt, nur im Bundestag nicht. Jetzt ist es wirklich an der Zeit, das zu überdenken«, sagte Schulz der Nachrichtenagentur dpa.

Schulz' Auftritt hinterließ die Frage, inwiefern sich der Bundestag im digitalen Zeitalter technischen Innovationen mehr öffnen müsse. Während im kleinen Estland sogar per Mausklick über Gesetze abgestimmt wird, ist die moderne Kommu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.