Meuterei gegen Kevin Rudd

Regierungswechsel in Australien / Erstmals Premierministerin

  • Daniel Kestenholz, Bangkok
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Australiens Premierminister Rudd wird das Land erstmals von einer Frau regiert. Die bisherige Vizeregierungschefin Gillard wurde am Donnerstag nur wenige Stunden nach Rudds Rückzug als Premierministerin vereidigt.

Es kriselte seit Wochen in Australiens Regierungsspitze, doch das Tempo, mit dem Premier Kevin Rudd in der Nacht zum Donnerstag durch eine Parteirevolte gestürzt wurde, kam für die Mehrheit der Australier überraschend: Die bisherige Vizeregierungschefin Julia Gillard übernahm nach einer dramatischen Parteimeuterei gegen Rudd das Präsidium der regierenden Labor Party.

Damit war nur noch Formsache, dass Gillard am Donnerstagnachmittag den Amtseid als erste Frau an der Spitze der Regierung Australiens ablegte. Der 2007 durch einen Erdrutschsieg an die Macht gelangten Labor-Partei schien wegen eingebrochener Popularitätswerte und baldiger Wahlen nichts übrig geblieben, als den eigenen Chef zu s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.