Der Nachfolger

Wolfram Weimer / Der neue »Focus«-Chef spart sich den Journalismus

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Magazin »Focus« – einst gegründet als konservativer Gegenentwurf zum »Spiegel« – ist tief in der Krise. Beständig ist nur eins: die sinkende Auflage! »Focus«- Gründer Helmut Markwort hat beizeiten die Fahnenflucht angetreten. Doch der Abgang des Chefredakteurs ist einer auf Raten. Bereits im Oktober letzten Jahres kündigte Markwort an, dass Wolfram Weimer sein Nachfolger werden wird – allerdings erst zum 1. September dieses Jahres als Teil einer Doppelspitze zusammen mit Markworts bisherigen Co-Chef Uli Baur.

Knapp zweieinhalb Monate bevor Weimer offiziell in Markworts Chefsessel Platz nehmen darf, hat er schon mal die neue Richtung verkündet, in die das Wochenmagazin gesteuert werden soll. Der »Focus« bedürfe eines »nachhaltigen Journalismus« und müsse die »Deutungsmacht zurückerobern«. Das verspricht eine Fortsetzung des politisch rechten Kurses von Helmut Markwort. Weimer geißelt den »Multikulturalismus« und hält die Warnungen von Wissenschaftlern vor einer Klimaerwärmung für »Panikmache«.

Es ist eine undankbare Aufgabe, die der 45-Jährige zu bewältigen hat. Es muss bitter sein, als gelernter Journalist den Abschied vom Journalismus bewerkstelligen zu müssen. Dabei war Weimers bisherige Karriere durchaus von Erfolgen gekrönt. Der Stipendiat der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitete bei der Nachrichtenagentur dpa, als Redakteur der FAZ und stieg zum Chefredakteur der »Welt« auf. Eine stramm-konservative Karriere also, die in der Gründung des Monats-Magazins »Cicero« 2004 ihren Höhepunkt fand.

Jetzt also der Abstieg zum »Focus«. Statt den Markwortschen »Fakten, Fakten, Fakten« heiße es in Zukunft »Relevanz, Relevanz, Relevanz«, erklärte Weimer kürzlich in seiner Antrittsrede. Da vergaß er den entscheidenden Zusatz. Markwort ergänzte sein Diktum von den Fakten, die es zu veröffentlichen gelte, mit dem Hinweis »... und immer an den Leser denken«. Weimer blickt in die andere Richtung. Das neue Konzept soll mit einer verkleinerten Redaktion und zusammengelegten Ressorts umgesetzt werden. Relevanz, Relevanz, Relevanz ... und immer an den Verleger denken!

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal