Finzelberg: Weltfremde Behauptungen

Landrat weist Bestechlichkeits-Vorwurf zurück

Der Landrat des Jerichower Landes, Lothar Finzelberg (parteilos), soll bei der illegalen Müllentsorgung mitverdient haben. Einen Tag nach einer großangelegten Razzia meldet er sich nun zu Wort.

Magdeburg (dpa/ND). Der seines Amtes enthobene Landrat des Jerichower Landes, Lothar Finzelberg (parteilos), hat den Vorwurf der Bestechlichkeit im Zusammenhang mit illegaler Müllentsorgung zurückgewiesen. Weder habe er Bestechungsgeld angenommen noch regelmäßig Luxusautos am Wochenende kostenlos genutzt, sagte der 56-Jährige am Freitag in Magdeburg. Seine Anwälte kündigten an, gegen die Amtsenthebung juristisch vorzugehen.  

Die Staatsanwaltschaft wirft Finzelberg Bestechlichkeit im besonders schweren Fall vor und hatte am Vortag bei einer Razzia in vier Bundesländern auch die Kreisverwaltung und die Wohnung Finzelbergs durchsucht. Nach ihren Ermittlungen soll er Betreibern von Tongruben, die in großem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.