Friedensmann

Peter Strutynski (65), Sprecher des Friedensratschlags

Peter Strutynski? Fragt man rechts, hört man so etwas wie »Nervensäge«. Fragt man links, hört man: Peter, na klar, das ist der vom Friedensratschlag. Der arbeitet an der Uni in Kassel. Der lässt keine Debatte, keine Kundgebung gegen Krieg aus. Peter, der ist ... Ja, wer denn?! Man findet nicht einmal im Internet eine Biografie von Dr. Peter Strutynski. »Warum auch«, sagt der, »es geht doch bei all dem nicht um mich.«

Doch ohne ihn geht auch nichts. Strutynski wurde sechs Tage nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Salzburger Land geboren. »Bei den Krimmler Wasserfällen, den höchsten Europas.« Aufgewachsen ist er in einem Flüchtlingslager in Ulm. Das war »eine Schule in Sachen sozialer G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.