Im Saxo-Bank-Team herrscht das blanke Chaos

Schleck-Brüder gehen 2011 / Sportdirektor Kim Andersen mit sofortiger Wirkung entlassen

  • Andreas Zellmer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fünf Tage bis zum Start der Tour de France - und Ex-Toursieger Bjarne Riis steht mit seinem Saxo-Bank-Team vor einem Scherbenhaufen. Die Schleck-Brüder gehen 2011. Sportchef Kim Andersen erhielt die Kündigung. Kann Andy Schleck Toursieger Alberto Contador nun noch herausfordern?

Kopenhagen (dpa/ND) - Die 97. Tour de France startet am Samstag in Rotterdam. Doch im Saxo-Bank-Team herrscht das blanke Chaos. Manager Bjarne Riis, seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Sponsor für 2011, entließ seinen Sportdirektor Kim Andersen mit sofortiger Wirkung und bestätigte den Wechsel der Schleck-Brüder für die nächste Saison nach Luxemburg.

Die Radprofis Andy und Frank Schleck wollen in Zukunft für eine neue Mannschaft in ihrem Heimatland unter Leitung des ehemaligen Saxo-Bank- Sprechers Bryan Nygaard fahren. Auch der Däne Jokob Fuglsang, ebenfalls im aktuellen Saxo-Bank-Tour-Team, soll gehen. Und der gerade vor die Tür gesetzte Andersen soll als sportlicher Leiter fungieren.

Trotz der chaotischen Zustände in der dänischen Formation weicht der frühere Toursieger und geständige Doping-Sünder Riis nicht von seiner Linie. Im dänischen Fernsehen sagte er: »Ich setze weiter voll auf den Toursieg von Andy Schleck und das ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.