»Lenker und Denker«

Bob-Trainer Bethge geht in Rente

  • Frank Kastner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Medaillenschmied Raimund Bethge geht in Rente. Sein Nachfolger als Cheftrainer ist sein ehemaliger Vorzeige-Pilot Christoph Langen. Doch der 62-jährige Bethge ist etwas skeptisch, was die Aufstellung des neuen Trainerstabes betrifft.

Schönau am Königssee (dpa) - Eine Woche vor seinem 63. Geburtstag endet eine einmalige Ära in der Trainer-Branche. Der für Bob und Skeleton zuständige Cheftrainer Raimund Bethge geht nach zwei Jahrzehnten und 169 Medaillen in den verdienten Ruhestand. Er hinterlässt eine große Lücke. »Er war ein Glücksfall. Er hat den Laden mit seiner besonnenen Art zusammen gehalten«, lobte Präsident Andreas Trautvetter vom Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD).

Noch ein Olympia-Zyklus kam für den ehemaligen Hürdensprinter und Bremser von Meinhard Nehmer, der 1977 im Vierer WM-Gold gewann, nicht mehr infrage. Die Gesundheit steht und stand für Bethge immer an erster Stelle. Schon die Olympischen Winterspiele in Vancouver wollte er sausen lassen, ehe eine emotionale Aktion in St. Moritz, als das komplette Team mit T-Shirts »Raimu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.