Kindern Urlaub schenken

Thüringen: Ferienprojekte von Kirchen und Sozialverbänden sind sehr gefragt

Viele Familien in Thüringen können sich in diesem Jahr keine Urlaubsreise im Sommer leisten. Eine Alternative für Kinder aus diesen Familien bieten Kirchen und Sozialverbände mit ihren Ferienangeboten, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Erfurt (dpa/ND). »Eine Urlaubsreise ist für knapp 62 000 Kinder in Thüringen nicht selbstverständlich«, sagte der Sprecher des Paritätischen Wohlfahrtverbandes, Stefan Werner. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat ihr Zeltlager-Angebot im Vergleich zu 2009 ausgebaut. »Die knapp 80 Plätze in den vier Freizeit-Fahrten sind fast alle weg«, sagte AWO-Koordinatorin Alexandra Schubert.

Auch die Diakonie Mitteldeutschland sammelt immer mehr Spenden, um Kindern Erholungstage zu schenken. Dem evangelischen Hilfswerk liegen schon Förderanträge aus 90 kirchlichen Projekten vor, die vergünstigte Jugendfreizeiten anbieten wollen. »Im vergangenen Jahr haben wir mehr als 100 000 Euro an Spenden gesammelt«, sagte Sprecher Frieder Weigmann. Über Ferienangebote habe die Diakonie mit dem Geld 2700 Kindern vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt geholfen.

Zum Start der Aktion »Kindern Urlaub schenken« vor vier Jahren landeten nur 5000 Euro im Spendentopf, sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.