Der ANC im Streit mit den Gewerkschaften

In Südafrika könnte eine neue Linkspartei entstehen

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als jetzt in Südafrika versucht wurde, den Gewerkschaftschef Zwelinzima Vavi vor eine ANC-Disziplinarkommission zu zerren, eskalierte der schon lange schwelende Streit zwischen dem regierenden ANC (African National Congress) und dem mit ihm eng verbundenen Gewerkschaftsdachverband COSATU.

COSATU-Chef Vavi hat sich keine Freunde gemacht, als er einige Kabinettsmitglieder der Korruption bezichtigte. Namentlich nannte er Kommunikationsminister Siphiwe Nyanda. Hochrangige ANC-Mitglieder sahen in seinen Anschuldigungen einen Verstoß gegen parteiinterne Verhaltensregeln: Als ANC-Mitglied sei es Vavi verboten, öffentlich so abfällig über die Regierung zu sprechen. Wie schon Julius Malema, Präsident der ANC-Jugendliga, sollte er sich vor einer Disziplinarkommission der Partei verantworten.

Vavi wehrte sich mit dem Hinweis darauf, dass er in seiner Funktion als COSATU-Generalsekretär selbstverständlich Kritik an der Regierung üben könne, wenn die gegen die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verstoße. Am Ende blieb die Einsetzung einer Disziplinarkommission aus. Doch der Versuch, den Gewerkschaftschef zu disziplinieren, wird in Südafrika als Teil des immer heftigeren politischen Kampfes vor dem Parteikongress 2012 g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.