Königin Luises Schleppe wird ausgebessert

Das prachtvolle Stück soll ab Ende Juni in einer Ausstellung auf Schloss Paretz gezeigt werden

  • Gudrun Janicke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die prachtvolle Schleppe einer Robe der preußischen Königin Luise (1776-1810) wird derzeit restauriert. Vom 31. Juli bis 31. Oktober ist sie in der Ausstellung »Luise. Die Kleider der Königin« in Schloss Paretz zu bewundern.

Das wertvolle Stück habe Georg Friedrich Prinz von Preußen aus seinem Besitz zur Verfügung gestellt, sagt Textilrestauratorin Sigrid Gerlitz. Bisher war der Umhang auf der Burg Hohenzollern im baden-württembergischen Hechingen zu sehen. Seit vergangener Woche befindet er sich in den Werkstätten der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Auf einem riesigen Tisch liegt die Schleppe zur Begutachtung: Der Stoff ist relativ gut erhalten, der Zahn der Zeit hat kaum daran genagt. Einige Stellen sind bereits dünner, andere etwas ausgebleicht, auch Bruchkanten sind auszumachen. Der Stoff schimmert hellblau bis grünlich – seladonfarben, wie Gerlitz fachmännisch den aus der Porzellanmalerei bekannten Ton benennt. Das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.