Drahtesel wieder flott gemacht

Das Projekt »Rad statt ratlos« will Bedürftigen Mobilität ermöglichen

  • Barbara Schneider, epd
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mit dem Metallspanner zieht Bio Morais die Speichen nach. Schon als Jugendlicher hat er Fahrräder repariert, erzählt der Brasilianer, der seit über zehn Jahren in Deutschland lebt. In der Werkstatt in Neukölln repariert er gerade ein Hinterrad. Gut 100 Meter Luftlinie entfernt hebt Andreas Timm in einer Lagerhalle den Telefonhörer ab, macht sich ein paar Notizen. Er stellt die Liste für die nächste Sammeltour zusammen.

Der Einwanderer Bio Morais, 33 Jahre alt, ohne Ausbildung, und der Deutsche Andreas Timm, 51, gelernter Einzelhandelskaufmann, haben eines gemeinsam: Beide sind als Ein-Euro-Jobber Teil des Projekts »Rad statt ratlos«, das vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz initiiert wurde. Bei dem Projekt werden alte Fahrräder als Spenden gesammelt, repariert und an Bedürftige weitergegeben.

So gesehen sind Morais und Timm zwei Glieder einer Kette: Timm sorgt dafür, dass alte Damenräder, Mountainbikes oder Ki...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.