Keine Liebesgrüße aus Moskau

FBI hob Spionagegruppe der russischen Auslandsaufklärung aus

Kaum haben die Präsidenten Medwedjew und Obama sich voller Vertrauen in eine gemeinsame fruchtbare Zukunft verabschiedet, griff das FBI zu. Festgenommen wurden zehn Spione, die vermutlich für den russischen Auslandsgeheimdienst SWR Informationen gesammelt haben.

Die Geschichte klingt irgendwie, als ob sie nicht in die Zeit passt. Natürlich gibt es weltweit weiter Spione und Agenten. Doch die jagen – zumindest in Büchern oder Kinofilmen – böse islamistische Terroristen oder klauen Know-how aus Hightech-Instituten. In dem jüngsten Fall ging es recht klassisch zu.

Die Anklage lautet auf »Verschwörung als unregistrierte Agenten einer ausländischen Regierung« und »Verschwörung zur Geldwäsche«. Auf 37 Seiten hat die Staatsanwaltschaft ihr Wissen über die illegale Arbeit von acht Männern und Frauen zusammengefasst. Das muss umfangreich sein, wenn es stimmt, dass die Bundespolizei FBI die Verdächtigen seit zehn Jahren überwacht, Wohnungen und Hotelzimmer verwanzt hatte sowie dabei war, wenn telefoniert wurde.

Eine zweite – 18-seitige – Anklage richtet sich gegen zwei weitere Spione. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.