»Großer Tag« für US-Waffenlobby

Oberstes Gericht erklärte Beschränkungen von Behörden für unzulässig

Der Oberste Gerichtshof der USA hat mit einem Urteil das Recht auf Waffenbesitz für Privatpersonen gestärkt.

Washington (AFP/ND). Mit fünf zu vier Stimmen erklärte das Richtergremium Beschränkungen für den Erwerb und Besitz von Waffen für ungültig, die von den Stadtbehörden in Chicago verhängt worden waren. Das Recht auf Waffenbesitz sei ein »zentraler Bestandteil« des Rechts auf Selbstverteidigung, begründete Richter Samuel Alito das Urteil. Der zweite US-Verfassungszusatz schreibt vor: »Das Recht des Volkes auf den Besitz und das Tragen von Waffen darf nicht beeinträchtigt werden.« Dieses Recht gelte auch für Staaten, Städte und Gemeinden, entschied das Gericht. Im Ke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.