Zählappelle bis zur letzten Minute

Vor der Wahl des Bundespräsidenten: Parteien und Kandidaten ringen um die Stimmen

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wulff oder Gauck? Ein, zwei oder drei Wahlgänge? Wer wählt wen? Trotz der Stimmenmehrheit von Union und FDP in der Bundesversammlung scheint die Wahl ihres Kandidaten am heutigen Tag nicht ausgemacht zu sein.

Sachliche Begegnung: Gauck bei der Linksfraktion
Sachliche Begegnung: Gauck bei der Linksfraktion

Eine Deutschland-Karte im Internet ist voller Nationalflaggen. Mit Fußball hat das nichts zu tun. Jedes schwarz-rot-goldene Fähnchen steht für eine »Demo für Gauck«, die Fans des Präsidentschaftskandidaten auf der Website »demos-fuer-gauck.de« angemeldet haben. Klickt man jedoch auf die Fähnchen, stellt sich heraus, dass gut die Hälfte der in 30 Städten angekündigten Veranstaltungen unmittelbar vor der Wahl noch immer im Zustand der Planung ist.

Vielleicht haben die Anhänger Joachim Gaucks bereits den Mut verloren – wie die SPD-Führung. Gaucks Chancen seien angesichts der komfortablen Stimmenmehrheit der Koalition in der Bundesversammlung »sehr überschaubar«, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann, am Dienstag. Oppermann äußerte weiterhin die Überzeugung, dass einige der »kommunistischen Kader« in den Reihen der LINKEN schon im ersten Wahlgang für Wulff stimmen würden, um einen Achtungserfolg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.