MI5 und MI6 mitschuldig an Folter?

BBC: Regierung bringt Untersuchung in Gang

London (AFP/ND). Die britische Regierung wird laut einem Medienbericht bald Einzelheiten zu der geplanten Untersuchung einer möglichen Mitschuld der Geheimdienste an der Folterung von Terrorverdächtigen bekannt geben. Details der von einem Richter geleiteten Untersuchung würden voraussichtlich noch diese Woche mitgeteilt, meldete BBC. Die seit Anfang Mai regierende Koalition aus Konservativen und Liberaldemokraten hatte sich gemäß ihrer Wahlversprechen auf eine solche Untersuchung verständigt. Dabei soll geklärt werden, ob mit Wissen der britischen Geheimdienste Terrorverdächtige gefoltert wurden.

Die Anschuldigungen richten sich sowohl gegen den Inlandsgeheimdienst MI5 als auch den Auslandsgeheimdienst MI6. Bekanntester unter mehr als 20 Fällen ist der des äthiopischstämmigen britischen Staatsbürgers Binyam Mohamed, der 2002 in Pakistan ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.