Rechtsextreme verlieren Rückhalt

Für Ausländer gefährliche Gebiete gibt es laut Verfassungsschutz nicht mehr

  • Haiko Prengel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wurde noch erbittert über ausländerfeindliche No-Go-Areas in Brandenburg debattiert. Jetzt rollt wieder der Ball und die Tabuzonen scheinen verschwunden zu sein. Aufgrund des wachsenden gesellschaftlichen Widerstands verlieren Rechtsextreme an Rückhalt.

Es war ein Mahnruf, der großen Wirbel auslöste: Zur Fußball-WM 2006 warnte der ehemalige Sprecher der rot-grünen Bundesregierung, Uwe-Karsten Heye, vor Gegenden in Brandenburg und anderswo in Ostdeutschland, die Ausländer zu ihrer eigenen Sicherheit meiden sollten. Vor allem Dunkelhäutige sollten sich lieber von solchen Gefahrenzonen fernhalten, riet Heye.

Vier Jahre später scheint es sie nicht mehr zu geben. Aufmärsche von Neonazis werden in Brandenburg mittlerweile reihenweise von Bürgerbündnissen verhindert. Die rechtsextreme DVU – bis 2009 zehn Jahre lang im Landtag – ist in Auflösung begriffen, die neofaschistische NPD könnte alsbald Nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.