Pokerräuber zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt

Die vier ausführenden Täter des Überfalls müssen ins Gefängnis / Prozess gegen Auftraggeber im Herbst

Von Cornelia Herold und Andreas Rabenstein, dpa

Knapp vier Monate nach dem spektakulären Überfall auf ein Pokerturnier in Berlin hat das Landgericht vier junge Männer zu mehrjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Die Täter im Alter von 19 bis 21 Jahren bekamen wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung am Donnerstag Haftstrafen von dreieinhalb Jahren sowie drei Jahren und neun Monaten. Für zwei Täter wurde die Kronzeugenregelung angewandt. Der Richter sagte: »Der Pokerraub war eine Tat der Schwerstkriminalität.« Der größte Teil der Beute wurde bisher nicht gefunden.

Bei dem Coup am 6. März im Hotel Grand Hyatt am Potsdamer Platz erbeuteten die maskierten und bewaffneten Männer türkischer und arabischer Herkunft 242 000 Euro. Bei dem Prozess wurde klar, dass der Überfall von Hintermännern geplant war und die Angeklagten nur die Ausführenden waren. Ein Prozess gegen zwei Drahtzieher im Alter von 29 und 31 Jahren beginnt am 19. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.