Flexiblere Ferien in Europa gefordert

EU-Kommission für bessere Koordinierung

Brüssel/Bonn (dpa/ND). Schulferien in der EU sollen künftig flexibler gehandhabt werden. Die EU-Kommission setzt sich dafür ein, dass die 27 Mitgliedstaaten ihre Ferienpläne aufeinander abstimmen. »Eine bessere Koordinierung wäre hilfreich, um Stoßzeiten abzubauen«, sagte der zuständige EU-Industriekommissar Antonio Tajani jetzt in Brüssel. Außerhalb der Hochsaison leide die Tourismusbranche unter leeren Betten und müsse Saisonkräfte entlassen. Allerdings sollten die Mitgliedstaaten ihre Schulferien freiwillig absprechen. »Wir wollen nicht über den Vertrag von Lissabon hinausgehen und uns in die Kompetenzen der Mitgliedstaaten oder Regionen einmischen«, sagte Tajani.

Die Reaktion der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.