»Maximaler Einfluss in der Welt« ist Ziel

Grundsatzrede des britischen Außenministers

Großbritannien will trotz massiver Sparzwänge seine Rolle in der Weltpolitik nicht nur weiterspielen, sondern sogar noch ausbauen.

London (dpa/ND). Der neue britische Außenminister William Hague sagte am Donnerstag in einer Grundsatzrede in London, das Ziel sei »maximaler Einfluss in der Welt«. Nur noch zu reagieren, sei eine Strategie für Länder im Niedergang, und dazu zähle sich Großbritannien ganz sicher nicht. Für seine Rede wählte Hague bewusst den Grand Locarno Room, einen prachtvollen Saal aus der Zeit des Britischen Empire.

Die wichtigste Beziehung sei weiterhin die zu den USA, sagte er. Und »natürlich bleiben Frankreich und Deut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.