Detroit beginnt mit dem Abriss

Fast ein Drittel der einstigen Hauptstadt der US-Autoindustrie steht leer

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die einstige Hauptstadt der USA-Automobilindustrie will gesundschrumpfen. Insgesamt 10 000 leer stehende Gebäude sollen abgerissen werden, um die Kosten Detroits zu senken. Kritiker werfen der Stadt vor, kein Konzept für die Nutzung der frei werdenden Flächen zu haben.

Autos haben Detroit gemacht. Nun sollen Bulldozer die Stadt retten. Die Stadtverwaltung hat beschlossen, Teile der Stadt abzureißen. »Wir haben zu viel bebaute Fläche, die uns zu viel kostet«, sagt Bürgermeister David Bing, ein ehemaliger Basketballspieler. »Wenn wir nicht beginnen abzureißen, dann wird die Stadt verfallen.«

Der Verfall hat bereits begonnen. Die leer stehenden Häuser nehmen bereits fast ein Drittel der 224 Quadratkilometer Stadtfläche ein. Die Leerstandsrate hat sich seit dem Jahr 2000 verdreifacht. Mit der Volkszählung von 2010 werden neue schlechte Zahlen erwartet. In der Hochzeit der USA-Autoindustrie in den 1950er Jahren lebten hier zwei Millionen Menschen. Im Jahr 2000 waren es noch 800 000. Seither dürften weitere 160 000 Menschen die Stadt verlassen haben.

Der Niedergang der Autoindustrie ist auch ein Niedergang Detroits. Die neuen Hersteller – Toyota, aber auch BMW, Mercedes und Volkswagen – produzier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.