Gesetzlich Versicherte sollen mehr zahlen

Kassenbeiträge von 15,5 Prozent geplant

Die Koalition plant eine Anhebung des Beitragssatzes der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von derzeit 14,9 auf 15,5 Prozent. Das wurde am Freitag aus Koalitionskreisen bekannt. Auch bei den Zusatzbeiträgen soll es eine Erhöhung geben. Eine Entscheidung solle am nächsten Dienstag fallen, hieß es nach den Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Spitzenpolitikern der Koalition.

Berlin (Agenturen/ND). »Man ist einer Einigung sehr, sehr nah«, sagte der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer nach den zweitägigen Beratungen. Ihm zufolge wollte die CSU noch am Freitag über das vorgeschlagene Konzept beraten, die FDP und die CDU am Montag. Regierungssprecher Ulrich Wilhelm bekräftigte, die Koalition werde noch vor der Sommerpause Eckpunkte für ein Konzept vorlegen.

Seehofer sprach von einer »fairen Lastenverteilung«. Während die Mehrkosten durch den höheren allgemeinen Beitragssatz den Angaben aus Koalitionskreisen zufolge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern paritätisch zu tragen wären, würde der höhere Zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.