Gabriel schlägt Hand der LINKEN aus

Ernst-Vorstoß zu Oppositionsgipfel ist für SPD-Chef »Ausdruck äußerster Hilflosigkeit«

Die SPD lässt die LINKE abblitzen: Parteichef Sigmar Gabriel wies das Werben der Linkspartei für einen Oppositionsgipfel zurück.

Berlin (dpa/AFP/ND). Linksparteichef-Chef Klaus Ernst hat die SPD zu einem Neustart der Opposition aufgefordert. »In wichtigen Fragen wie der Verhinderung des Kürzungspakets und der unsozialen Kopfpauschale erwarten die Menschen mehr Geschlossenheit in der Opposition. Darüber müssen wir gemeinsam reden«, sagte er der »Leipziger Volkszeitung«.

Die LINKE hatte sich nach der Nominierung Joachim Gaucks als Bundespräsidenten-Kandidat von SPD und Grünen ohne Rücksprache mit der LINKEN brüskiert gezeigt. Entsprechend griff Ernst die SPD zugleich an: Diese sei als stärkste Oppositionspartei noch nicht im Fünf-Parteien-System angekommen, sagte er. »Steinmeier ist blass und unglaubwürdig. Gabrie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.