Wirtschaft pocht auf Kopfpauschale

Von allen Seiten Kritik an schwarz-gelben Plänen für höhere Krankenkassenbeiträge

Die von der Koalition beabsichtigten höheren Krankenkassenbeiträge von 15,5 Prozent sind am Wochenende auf breite Ablehnung gestoßen. Während Vertreter von Opposition und Patientenverbänden eine zu starke Belastung der Beschäftigten kritisierten, klagte die Wirtschaft über die steigenden Kosten für Arbeitgeber.

Berlin (Agenturen/ND). SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier warf Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) Versagen vor. Die Regierung habe »nicht mehr die Kraft und den Zusammenhalt für eine kostendämpfende Reform im Gesundheitswesen. Weil Rösler seine Arbeit nicht macht, sollen jetzt Arbeitnehmer und Arbeitgeber mehr zahlen«, sagte Steinmeier.

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Ulrike Mascher, wies auf den drohenden Kaufkraftverlust für Ruheständler hin. »Höhere Kassenbeiträge sind schmerzhaft für die Rentner. Dadurch wird die Renten-Nullrunde zur Minusrunde«, sagte sie.

Bei der Wirtschaft stießen die Pläne aus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.