Banale und große Gedanken

Tschechien feiert Gustav Mahlers 150. Geburtstag unter freiem Himmel

Zum 150. Geburtstag von Gustav Mahler am 7. Juli findet in seinem tschechischen Geburtsort Kalište ein Festakt statt. Einer der Solisten ist der Bariton THOMAS HAMPSON, der an der Kritischen Neuausgabe der Mahler-Lieder beteiligt war. ANTJE RÖSSLER traf ihn zum Gespräch.

ND: Herr Hampson, wie sieht es in dem böhmischen Dorf Kalište aus?
Hampson: Es liegt zwar fast am Ende der Welt, ist aber wunderschön. Es gibt eine Kirche, ein großes Rosenbeet, weil jeder Mahler-Anhänger hier eine Rose pflanzt, natürlich das Geburtshaus und eine Parkanlage mit einem kleinen Teich. Die Konzerttribüne wird über den Teich gebaut. Wenn dann die Abenddämmerung kommt, wird das eine sehr ansprechende Kulisse.

Was fasziniert Sie an Gustav Mahler?
In Mahlers Musik und in seinem Leben habe ich einen Orientierungspunkt für mich selbst gefunden. Mahler erschafft in seiner Musik einen Kosmos, der dem Nebeneinander im menschlichen Leben nachempfunden ist: Während wir hier miteinander reden, hören wir Geräusche von der Straße, denken an die nächste Mahlzeit, machen Pläne für den Nachmittag und ärgern uns über das ausströmende Öl im Golf. Diese sich immer wieder wandelnde Mischung aus banalen und großen Gedanken versucht Mahle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.