Politik soll bei Karstadt vermitteln

Investor kommt mit Vermietern nicht weiter

Die entscheidenden Gespräche zur Rettung der Warenhauskette Karstadt sind ins Stocken geraten.

Essen (dpa/ND). Rund einen Monat nach dem Zuschlag für den Investor Berggruen sind die Verhandlungen mit den Vermietern der Karstadt-Warenhäuser offenbar festgefahren. Milliardär Nicolas Berggruen warf dem Vermieter-Konsortium Highstreet eine Blockadehaltung vor. »Die Frage ist: Blockiert Highstreet, oder gibt es technische Schwierigkeiten? Ich glaube: beides«, sagte der Milliardär einem Gespräch mit dem »Handelsblatt« (Montagausgabe). Wenn es nicht weitergehe, werde man in den nächsten Tagen die deutsche Regierung als Vermittler ansprechen, kündigte Berggruen an. Er verlange keine finanzielle Hilfe, »aber das Pokerspiel muss aufhören«, forderte Berggruen. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will jed...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.