Wendepräsidenten

Bronislaw Komorowski ist der vierte polnische Präsident seit dem Ende der sozialistischen Staatengemeinschaft.

LECH WALESA

1980 stand der Elektriker Lech Walesa an der Spitze der Solidarnosc, der ersten unabhängigen Gewerkschaft Polens. Nach der Wende wurde er im Dezember 1990 zum Präsidenten gewählt. Um des Machterhalts willen entließ Walesa nach und nach all seine früheren Vertrauten. Auch seine oftmals eigenwilligen Ideen trugen dazu bei, dass seine Popularität schrumpfte: 1995 verlor Walesa die Präsidentschaftswahl gegen seinen Intimfeind Aleksander Kwasniewski.

ALEKSANDER KWASNIEWSKI

Nach der Wende wurde aus Aleksander Kwasniewski ein Sozialdemokrat, 1995 sogar Polens Staatsoberhaupt. Dabei hatte der Arztsohn und Wirt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.