Berlusconi verliert den nächsten Vertrauten

Minister wegen Verstrickung in Schmiergeldaffäre zurückgetreten

Von Wolf H. Wagner, Florenz

Die Regierung von Silvio Berlusconi verliert erneut ein Kabinettsmitglied, das in schmutzige Geschäfte verwickelt gewesen ist. Föderalismusminister Aldo Brancher soll im Übernahmekampf um die Banca Antonveneta Schmiergeld angenommen haben. Nun tritt er zurück.

Aldo Brancher muss bereits wieder gehen. Der erst kürzlich zum Minister für Föderalismus ernannte Vertraute von Ministerpräsident Silvio Berlusconi erklärte am Montag seinen Rücktritt vom Amt. Das ist eine weitere Schlappe für Berlusconi, der erst in der vergangenen Woche die erneute Verurteilung seines engen Vertrauten Marcello dell’Utri hinnehmen musste. Dem Senator der Berlusconi-Partei Volk der Freiheit (PdL) und Manager der Berlusconi-Holding Fininvest waren Verbindungen zur Cosa Nostra vorgeworfen worden.

Auch Brancher muss sich vor den Schranken der Justiz verantworten. Ihm wird vorgeworfen, in der Übernahmeaffäre der Banca Antonveneta – einer Tochter der Banca M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.