Rubrik Gesellschaftsklatsch

Elizabeth Maguire über eine Schriftstellerfreundschaft

  • Friedemann Kluge
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immerhin, die deutsche Ausgabe von Elizabeth Maguires Roman über eine amerikanische Schriftstellerfreundschaft zeugt von verlegerischem Mut: Die Hauptgestalt, Constance Fenimore Woolson, eine Großnichte James Fenimore Coopers, verfügt selbst in den USA bestenfalls über regionalen Bekanntheitsgrad. Henry James, ihr Widerpart – das ist er über viele Seiten des Romans hinweg weitaus eher denn ein tatsächlicher Freund – hat zwar ein umfangreiches Oeuvre hinterlassen, von dem es aber nur ungefähr die Hälfte zu einer deutschen Übersetzung gebracht hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass man auch hier nicht so genau weiß: Welche Begebenheiten des Romans dürfen für bare Münze genommen werden, welche gehören ins Reich der Fantasie?

Die Beziehungen zwischen Constance Fenimore Woolson und Henry James werden immer mal über ein paar Seiten hinwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.