Populäre Kunst

Zirkus in der DDR

  • Ernst Günther
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schon vor seinem Erscheinen erregte das neueste Buch von Dietmar Winkler und seiner Frau Gisela Aufsehen unter Zirkusfreunden aus Ost und West – dank etlicher Lesungen aus dem Manuskript. Der Titel schlicht: »Zirkus in der DDR«. Der Untertitel programmatisch: »Im Spagat zwischen Nische und Weltgeltung«. Ein Wälzer. Unschwer vorauszusagen, dass es zum Standardwerk der »eigenständigen Zirkuskultur der DDR« werden dürfte. Weltweit anerkannt, wird diese hierzulande von den Medien oft wegpolemisiert – wie alles Positive im eingemauerten Land, die Lebensleistung zweier Generationen inbegriffen. Dabei ist allein das eine Erinnerung wert: Es gab in Deutschland eine Zeit, da der Zirkus als Form der darstellenden Künste angesehen wurde.

Winkler unterzieht sich der selbst gestellten Mammutaufgabe, die wahre Geschichte des Zirkus im deutschen Osten aufzuarbeiten, akribisch recherchiert und auf Objektivität bedacht...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.