Ist Sarrazin ein Volksverhetzer?

Ekrem Özdemir über die Strafanzeige gegen den Bundesbanker / Özdemir ist Rechtsanwalt und Pressesprecher der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung Berlin-Brandenburg

ND: In Berlin lebende Türken und türkischstämmige Deutsche haben am Dienstag Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen den ehemaligen Finanzsenator und heutigen Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin (SPD) gestellt. Worauf genau beziehen sie sich dabei?
Özdemir: Bevor ich Ihre Frage beantworte, muss ich anmerken, dass wir von der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung Berlin-Brandenburg zur Zeit etwas beunruhigt sind. Seit Dienstag haben wir einige E-Mails und Faxe von Unbekannten erhalten, die uns als Moslems und Türken rassistisch bedrohen. Moslems dürften keinen Platz in Europa haben und wir sollten das Land verlassen, steht darin. So etwas ist sehr gefährlich.

Um gegen rassistische Äußerungen Thilo Sarrazins vorzugehen, haben wir Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gestellt. Er hat vor kurzem erneut in Deutschland lebende Migranten aus Afrika, der Türkei und dem Nahen und Mittleren Osten schwer beleidigt und sie in ihr...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.