Blutige Unruhen im Kaschmirtal

Lage spitzte sich wenige Tage vor Außenministertreffen Indien-Pakistan zu

  • Hilmar König
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wenige Tage vor einem Treffen der Außenminister Indiens und Pakistans in Islamabad spitzt sich die Lage im indischen Teil Kaschmirs zu. Am Sonntag riefen die Separatisten der Hurriyat-Konferenz zu einer Art Generalstreik im Kaschmirtal auf.

»Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase in Kaschmir. Es ist Zeit, dass wir alle zusammenarbeiten und unabhängig von unseren politischen Ansichten den Weg ebnen für ein besseres Morgen.« So begründete Omar Abdullah, Chefminister des indischen Unionsstaats Jammu und Kaschmir, am Wochenende die Notwendigkeit einer Allparteienkonferenz, die am Montag in Srinagar stattfinden sollte. Abdullah wollte ein Konzept zur Befriedung der Krisenregion beraten lassen.

Seit Wochen liefern Protestmärsche und blutige Zusammenstöße mit den Sicherheitskräften Schlagzeilen. In den vergangenen drei Wochen kamen dabei 15 Menschen ums Leben. »Unser ziviler Ungehorsam und die friedlichen Märsche werden fortgesetzt, bis Indien seine Soldaten und seine paramilitärischen Einheiten aus den bewohnten Gebieten abzieht«, erklärte Mirwaiz Umar Faruk, Führer des gemäßigten Flügel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.