Moskauer Kunstexperten verurteilt

In einem umstrittenen Prozess um die Freiheit der Kunst hat ein Moskauer Gericht den international renommierten Experten Andrej Jerofejew zu einer Geldstrafe verurteilt. Mit der Ausstellung »Verbotene Kunst« hätten Jerofejew und der Mitangeklagte Juri Samodurow 2007 zu religiösem Hass aufgewiegelt. Jerofejew hatte in der Schau religiöse und politische Tabus in der russischen Kunstwelt zum Thema gemacht. Er will das Urteil anfechten.   

Das Gericht blieb mit dem Strafmaß deutlich hinter dem Antrag der Staatsanwaltschaft zurück. Der 54 Jahre alte Jerofejew muss demnach eine Geldstrafe von 150 000 Rubel (3800 Euro) zahlen, der 58-jährige Samodurow 200 000 Rubel. Die Staatsanwaltschaft hatte jeweils drei Jahre Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.