»Meine Stadt hat Fieber«

Berlin schwitzt sich durch Hochsommertage / Gesundheitssenatorin rät zur Vorsicht

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine kurze Verschnaufpause gönnte das Wetter den Berlinern am Dienstag, doch bis hinter die Fassade reichte die »kühle« Luft nicht. Von der Stadt, die tropft und klebt, hat Peter Fox gesungen. Der Song »Fieber« passt zur Zeit so gut wie kaum ein anderer auf den Alltag in überheizten Büros, in denen Ventilatoren gegen die heiße Luft anpusten – mit der gleichen Effizienz mit der Sisyphos den Stein den Berg hinaufrollte.

Ein paar weitere Sommergewitter sollen sich in dieser Woche noch entladen, doch Erleichterung unterhalb der 30 Grad-Marke soll es laut deutschem Wetterdienst nicht geben. Auch am kommenden Wochenende werden wohl die Besucherzahlen in den Berliner Sommerbädern wieder die Rekordmarke knacken. Allein 200 000 Wasserspaßhungrige kamen am vergangenen Wochenende. »Am letzten Juniwochenende waren es noch etwa 150 000 Besucher«, sagt Matthias Oloew, Sprecher der Berliner Bäderbetriebe. Mit der steigenden Hitze sinke jedoch di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.