Scharf gewürzt

Wolfgang Bittner: »Minima Politika«

  • Franz Hartmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ja, so sieht es aus bei uns. Wolfgang Bittner trifft mit seinen politisch-literarischen Texten voll ins Schwarze, und die Illustrationen dazu von Kostas Koufogiorgos setzen hier und da noch eins drauf. Es sind scharfe epigrammatische Anmerkungen und bissige Karikaturen über Egoismus und Habgier als bestimmende Faktoren im gesellschaftlichen Leben, über zunehmenden Abbau demokratischer Rechte, soziale Kälte, Korruption in Politik und Wirtschaft, Einschränkung von Menschenrechten und vieles mehr, was uns tagtäglich begegnet und was uns existenziell angeht.

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, soweit nicht Regierungen, Polizei, Militär und Geheimdienste anderer Meinung sind.« – Manches in diesem für die deutsche Literaturszene ungewöhnlichen Buch erscheint geradezu hellsichtig, und wird auch in einigen Jahren noch seine Gültigkeit haben. »Der Finanzminister sagt, / man dürfe sich nicht zu Lasten / der nächsten Generation verschu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.