In der digitalen Lagerhalle

Die Erfindung von mp3 vor 15 Jahren hat die Wertschätzung für Popmusik radikal verändert

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Ein Zeugnis aus einer Zeit vor Erfindung des mp3: Im Film »High Fidelity« ist die Neuordnung der Plattensammlung nach immer wilderen Kriterien eine wichtige Beschäftigungstherapie der Protagonisten. In jeder Sinnkrise werden von den längst erwachsenen, ewig jugendlichen Pop-Fans die identitätsstiftenden Vinyl-Schätze in einer mehr oder weniger sinnvollen – vor allem aber neuen und ungewöhnlichen – Reihenfolge gestapelt. Absolut verpönt ist dabei eine alphabetische Abfolge. Die den Kollegen echte Hochachtung abverlangende Königsdisziplin folgt dem Kriterium »biografisch«: Um eine bestimmte Platte zu finden, muss sich der Fan fortan an die Begebenheit erinnern, die mit dem Hören oder dem Kauf der Musik verknüpft ist. In dieses System nicht Eingeweihte, sind verloren und ausgeschlossen.

Doch nur einigermaßen überschaubare Sammlungen erlauben solche Extravaganzen. Die jugendlichen Musikfans von heute bewegen sich eher wie Lager...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.