Strategie gegen Aids in den USA vorgelegt

Kritiker: Anstrengungen kommen zu spät

Die US-Regierung hat der Ausbreitung von Aids in den USA den Kampf angesagt. Erstmals seit Auftreten der Krankheit vor fast 30 Jahren stellte das Weiße Haus eine umfassende Strategie gegen die Pandemie vor.

Washington (dpa/ND). Absicht sei, die Bürger vor den Gefahren einer Ansteckung mit dem HI-Virus zu warnen und die Zahl der Neuinfektionen in den kommenden fünf Jahren um 25 Prozent zu senken, sagte US-Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius in Washington.

»Die Ziele sind nicht neu, aber die Strategie, wie wir sie erreichen wollen, ist anders«, betonte Sebelius. So solle vor allem eine Ausbreitung des Erregers in Risikogruppen wie Afroamerikanern oder Homosexuellen verhindert werden. Für Infizierte und Aidskranke wolle die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.