Vom Himmel zur Höhle

In Bautzen: Wieland Försters Zeichnungen

  • Peter H. Feist
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Bildhauer zeichnen selbstverständlich auch. Sie werden sich damit klarer über die Figuren, die sie dann in schwerer handwerklicher Arbeit aufbauen oder aus dem Stein schlagen. Neuerdings gibt es allerdings auf dem weiter gewordenen Feld, das immer noch Bildhauerei genannt wird, einige, die ähnlich wie Architekten nur noch zeichnend entwerfen und die Ausführung ihrer riesigen Gebilde oder Konstruktionen anderen überlassen, die anonym bleiben. Bei Prof. Dr. h. c. Wieland Förster trifft das nicht zu.

Das ist jetzt wieder höchst eindrucksvoll zu sehen. Anlässlich seines 80. Geburtstages stellt er im Stadtmuseum von Bautzen seine Arbeiten auf Papier aus, nachdem in Dresden seine Plastik gezeigt worden war. Bautzens kunstinteressierter Oberbürgermeister Schramm und die Museumsdirektorin Ophelia Rehor drängten auf diese Würdigung des Künstlers gerade in der Stadt, in der der sechzehnjährige Rohrlegerlehrling Förster lange, ehe er Bildhauerei s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.