Dreieck im Glanze

Zweiter Bauabschnitt beginnt an den Viadukten der U 1

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nur noch an diesem Wochenende fährt die U 1 bis zum Gleisdreieck, ab kommendem Montag endet die Fahrt baubedingt eine Station vorher an der Möckernbrücke. Die bereits seit einem Jahr andauernden Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten gehen in die nächste Phase.

Saniert werden unter anderem die denkmalgeschützten Viadukte über dem ehemaligen Postgelände. Ende des Monats beginnt dann der Austausch von insgesamt 16 Brückenelementen. Auf rund 100 Metern Länge werde die Stahlbrücke in Richtung Landwehrkanal stückweise durch neue Elemente ersetzt, sagte Bauchef Uwe Kutscher am Freitag bei einem Rundgang über die Baustelle.

Der Ausbau der bis zu 40 Tonnen schweren Brückenteile wird mittels zweier Lastenkräne erfolgen. Angesetzt sind für diesen Schritt zwei Tage, der 28.7. und der 5.8. Der erste Aushub Ende Juli erfolgt vom BVG-Gelände aus und soll den Verkehr nicht ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.