Deo für den Boulevard

Der Kudamm wird von Gestank heimgesucht

(AFP). Wer an den Kurfürstendamm kommt, rümpft selten die Nase. Doch dieser Tage zückt so mancher Tourist ein Taschentuch und hält es sich vors Gesicht – es stinkt zwischen Luxusboutiquen und Steakhäusern. Schuld sind die Abwasserkanäle, aus denen Dämpfe mit Schwefelwasserstoff hochsteigen. Der typische Gestank fauler Eier weht über den Platz. »Bleibt der Regen aus, fließt das Wasser zu langsam durch die Kanäle. An Orten mit viel Gastronomie verklumpt das Fett im Kanal und fängt an zu faulen«, sagt Stephan Natz, Sprecher der Berliner Wasserbetriebe.

Das Unternehmen sagt dem Gestank in den Sommermonaten regelmäßig den Kampf an. Die Wasserbetriebe haben ein »Stinke-Kataster« angelegt, wie Natz berichtet. Der Kurfürstendamm steht darauf, auch der Gendarmenmarkt, der Winterfeldtplatz im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.