Schloss öffnet saniert am 28. August

In Friedrichsfelde auf dem Programm ein historischer Ball, Konzerte und Führungen

  • Lesedauer: 1 Min.
ND-Foto: Burkhard Lange
ND-Foto: Burkhard Lange

(dpa). Das sanierte Schloss Friedrichsfelde im Berliner Tierpark ist ab 28. August wieder für Besucher geöffnet. Am gleichen Tage ist im Festsaal des Schlosses ein historischer Ball geplant. Auch Konzerte, Führungen und ein historischer Markt stehen auf dem Programm.

Die Sanierung des frühklassizistischen Baus, der 1695 errichtet wurde, wurde mit Geld aus dem Vermögen von Parteien und Massenorganisationen der DDR finanziert. Nach Angaben des Fördervereins liegen die Kosten bei knapp vier Millionen Euro. Eine Heizung wurde eingebaut, das Dachgeschoss gedämmt, der Konzertsaal bekam eine Lüftung. Auch Elektroleitungen wurden neu verlegt. Zudem wurde der Brunnen vor dem Schloss wiederhergestellt.

Am 20. Oktober kann auch das erste Paar im Schloss Friedrichsfelde heiraten. Das Ambiente mit Decken- und Wandmalereien biete einen einzigartigen festlichen Rahmen, hieß es in einer Annonce. In das Gebäude soll auch ein Teil der Tierpark- Verwaltung einziehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal