»Slonzoki – weder Polen noch Deutsche«

Oberschlesische Autonomiebewegung demonstrierte erneut in Katowice

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum vierten Mal demonstrierten am vergangenen Wochenende in Katowice über 1000 Aktivisten der »Autonomiebewegung Slask« (RAS).

Die »Autonomiebewegung Slask« (Schlesien) wurde im Januar 1990 gegründet. Ziel dieser Organisation von Bürgern aus und in Oberschlesien ist die Anerkennung des oberschlesischen Dialekts als Regionalsprache und deren Gleichstellung mit dem Kaschubischen. Bis 2020 – so forderten die Demonstranten am Sonnabend – müsse ihre »hajmat« den Autonomiestatus erhalten, den die Region zwischen 1920 und 1939 genoss – mit eigenem »Sejm« und eigenem Haushalt. Im Grunde genommen verlangen sie nach Dezentralisierung und Regionalisierung.

»Weder Polen noch Deutsche – wir sind Slonzoki«, verkündeten sie auf ihren Spruchbändern. Während der Volkszählung im Jahr 2000 ließen sich 173 000 Personen als »Slonzoki« registrieren. Zu deutschen Minderheit hatten sich damals über 20 000 Bürger weniger bekannt. Während die deutsche Minderheit – als einzige &...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.