»Ich dachte, die bringen mich um«

Zwei Heranwachsende wegen eines Überfalls auf einen Polizisten angeklagt

Der Forckenbeckplatz nahe der Rigaer Straße in Friedrichshain ist ein beschaulicher Ort. Doch durch die Hausbesetzerszene gilt er in Polizeikreisen als »linkes« und »gewaltbereites« Territorium. Sowie sich dort eine Gruppe zu später Stunde zusammenfindet, blinken bei der Ordnungsmacht die Warnsignale auf. So auch am 6. Dezember letzten Jahres. Polizeihauptmeister (PHM) Alexander W., 33 Jahre, in »bürgerlicher Kleidung«, wie es in der Anklageschrift gegen seine späteren Peiniger heißt, war auf »Brandstreife«. Er sollte Personen auf frischer Tat aufspüren, die brennende Autos über alles lieben.

Über Funk wurde gegen 1.20 Uhr eine verdächtige Gruppe am Forckenbeckplatz gemeldet, der PHM marschierte schnurstracks hin. Doch statt der »linken Chaoten« traf er auf einen Pulk Jugendlicher, die kräftig einen zur Brust genommen hatten. Ohne Vorwarnung stürzte sich der damals 18-jährige Yassin auf den Mann in bürgerlicher Kleidung, trat dem Polizi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.