»Playmobil-Polizisten« schaffen keine Sicherheit

Die Kriegslage ist kritisch und die Aussichten sind nicht gut. Nun wird Kabul für die Konsequenzen geradestehen müssen

Der »Empfang« der hohen Gäste durch sogenannte regierungsfeindliche Kräfte war bestens dazu angetan, dem 16-seitigen Konferenzvortrag des afghanischen Präsidenten etwas kritischer zuzuhören.

Ein Feuerüberfall auf den Kabuler Flugplatz hat zumindest UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und Schwedens Außenminister Carl Bildt klar gemacht, wie fragil die Sicherheitssituation sogar in der afghanischen Hauptstadt ist. Der Flughafen wurde zeitweise komplett gesperrt. Auf seinem Internet-Blog berichtete Bildt, dass sein Flugzeug zum US-Militärflugplatz Bagram umgeleitet werden musste. Zusammen mit Ban Ki Moon habe er dort stundenlang gewartet. Um vier Uhr morgens wurden die beiden Gäste dann mit Helikoptern der US-Streitkräfte nach Kabul geflogen. Noch schlimmer traf es die dänische Außenministerin Lene Espersen. Ihre Maschine wurde nach Kasachstan umgeleitet. Weiterflug? Unmöglich! Also kehrte sie direkt nach Dänemark zurück.

Kehrt marsch, nach Hause! Das scheint auch die Losung zu sein, mit der die meisten ausländischen Konferenzteilnehmer angereist waren. Allen voran bekräftigte US-Außenministerin Hillary Clinton, die Übergabe der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.