Rheinsberg öffnet Talenten die Tür

Musikakademie hat in rund 20 Jahren einen internationalen Ruf erlangt

  • Lesedauer: 2 Min.

Von Marion van der Kraats, dpa

Die Musikakademie Rheinsberg hat in den rund 20 Jahren ihres Bestehens europaweit ein gutes Ansehehen erreicht. »Wir hören immer wieder von Absolventen, deren Bewerbung in den Musikhäusern erfolgreich war«, sagte Akademieleiterin Ulrike Liedtke. Ein Grund sei die Praxisnähe des Hauses. »Wir sind bundesweit die einzigen, die neben dem Lehrbetrieb auch ein Theater betreiben.«

Jährlich 5000 bis 6000 Absolventen besuchen nach Angaben der Geschäftsführerin die etwa 140 Kurse, Werkstätten und Weiterbildungen in Rheinsberg. »Wir haben 200 bis 300 Teilnehmer, die mit ihrem Weiterbildungszertifikat von hier hervorragende Engagements gefunden haben«, sagte Liedtke.

Nicht nur Musiker, Sänger und Tänzer erhalten in der Musikakademie rund 90 Kilometer von Berlin entfernt wichtige Tipps für den beruflichen Werdegang: »Unser Haus lebt in vielen Bereichen. Wir bieten sämtliche technische Gewerke an«, schilderte die Musikwissenschaftlerin. »Die Veranstaltungstechnik ist ein großes und zunehmend bedeutendes Gebiet.« Darum würden auch Veranstaltungskaufleute ausgebildet. Ohne sie wären die Konzerte und Veranstaltungen des Schlosstheaters undenkbar.

»Jede Woche Theater« lautet der Werbeslogan der Einrichtung – eine Herausforderung für Akteure, aber auch für die Besucher. »Sie müssen sich immer wieder auf ein neues Programm einstellen«, so Liedtke. Das Spektrum ist breit: Kammerkonzerte, Jazz, Chorabende bis hin zur eigenen Opernproduktionen. Aber auch ein Drehorgelkonzert ist möglich. Rund 140 Veranstaltungen gehen aus den Kursen der Akademie hervor. Schwerpunkte bilden gemäß der Tradition europäische Hofkapellmusiken sowie andere Werke aus der Epoche Friedrich II. und der Zeit seines Bruders Heinrich.

Das Konzept für das Haus stammt aus der Feder von Liedtke, die Mitglied des Präsidiums des Deutschen Musikrates ist. »Als ich aus Berlin nach Rheinsberg kam, war nicht klar, ob das Haus so viel hergibt«, schilderte die gebürtige Weimarerin. Inzwischen weiß sie: »Hier sind noch viele Schätze nicht gehoben. Die Bibliothek ist so reichhaltig. Das habe ich erst begriffen, als ich hier angefangen habe zu stöbern.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal