Unternehmer für Unfallschutz verantwortlich

Firmengründung

Existenzgründer müssen vieles bedenken: Ganz am Anfang stehen das Unternehmenskonzept und die so genannte Rentabilitätsvorschau: Was will ich mit wie vielen Mitarbeitern produzieren?

Dann geht es an den Finanzierungsplan: Wie hoch ist mein Kapitalbedarf? Woher soll das Geld kommen? Gibt es für mich Fördermittel? Dabei stehen Existenzgründer nicht allein. Es gibt Beratungsangebote bei Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Verbänden und Banken.

Zudem sind Unternehmen einer Branche zugeordnet, und die Beschäftigten sind über die zuständige Berufsgenossenschaft (BG) gesetzlich gegen Unfälle und Berufskrankheiten versichert. Dabei handelt es sich um eine Pflichtversicherung. Eine Unternehmensgründung muss deshalb in jedem Fall der Berufsgenossenschaft mitgeteilt werden.

Für den U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.