Liebende und Leidende

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Lew Tolstoi begegnete ihr bei Bekannten in Tula. Später würde er sie vor Augen haben – ihre graziöse Haltung und Gestalt, besonders ihre Nackenlocken –, als er einen seiner berühmtesten Romane schrieb. Maria Alexandrowna Hartung (1834-1918), Puschkins älteste Tochter, wurde zum Urbild für Anna Karenina. Doch ihr Schicksal verlief ganz anders: Sie hatte den Kavalleriegardisten Leonid Hartung geheiratet, der später als Generalmajor vor Gericht kam und sich erschoss. Es hieß, er habe all sein Hab und Gut verspielt, sich Geld geliehen und den Leihwechsel vernichtet. Seine Witwe Maria, in Armut gestürzt, wusste sich keinen anderen Rat, als sich noch kurz vor ihrem Tod an Volkskommisar Lunatscharski mit der Bitte um Hilfe zu wenden ...

Eines von 30 Frauenschicksalen, die in diesem Band von Tatjana Kuschtewskaja beschrieben werden: Er beginnt mit Großfürstin Olga (881-969), die nach dem Tod ihres Mannes zur Alleinregentin der Kiew...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.