Dieser Gott

Men on the Bridge

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Männer kommen nicht gut weg in »Men on the Bridge« von Asli Özge, der unter seinem Originaltitel »Köprüdekiler« auf den Festivals von Istanbul und Adana Preise gewann. Vielleicht hat das damit zu tun, dass der Film eine deutsch-türkisch-niederländische Koproduktion ist. Vielleicht auch damit, dass ihn eine Frau inszeniert hat, ganz nah an den Grenzen des Dokumentarischen. Oder vielleicht einfach damit, dass es in der Türkei heute so schwer ist, seinen Mann zu stehen, wie die hiesigen Männer es – vielen, vielen Seiten in Frauenzeitschriften zufolge – in den Achtzigern fanden, ihren Platz abzustecken zwischen tradierten Rollenvorbildern und den (weiblichen) Vorstellungen vom neuen Mann, den die Welt endlich brauchte. Jedenfalls kommen Männer ziemlich schlecht weg in »Men on the Bridge«.

Und das, obwohl sie sich redlich bemühen. Da ist einmal Umut, der als Fahrer eines Sammeltaxis in endlosen Schichten einen Lohn verdient, der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.