Atommüll nach Ahaus gekarrt

Rot-Grün ist eigentlich gegen die Transporte

Große Aufregung herrschte gestern am westfälischen Atommüllzwischenlager Ahaus. Zwei blaue Lastwagen mit roten Containern und Radioaktivitätszeichen seien am Morgen in die Anlage gefahren und dort entladen worden, berichteten Aktivisten der örtlichen Bürgerinitiative (BI). »Der erste LKW fuhr gegen 8.20 Uhr in die Halle, wurde entladen und verließ das Gebäude gegen 11.40 Uhr«, meldeten die Beobachter. Unmittelbar darauf sei der zweite Laster in die Halle gerollt. »Das war nun endgültig der Startschuss für einen heißen Sommer«, schrieben Anti-Atom-Gruppen später in ihren E-Mail-Verteilern. Für diesen Sonntag rufen sie zu einer Demonstration am Zwischenlager auf.

Die für die Atomaufsicht zuständige Bezirksregierung Münster bestätigte einen Transport mit schwach radioaktivem Abfall aus Atomkraftwerken. Es handele sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.