Wer ist ein guter Erzieher?

Humanistischer Verband will Fachschule für Kita-Mitarbeiter gründen

Marie Wätke ist Abteilungsleiterin Bereich Kita beim Humanistischen Verband in Berlin  Foto:  T. Hummitzsch
Marie Wätke ist Abteilungsleiterin Bereich Kita beim Humanistischen Verband in Berlin Foto: T. Hummitzsch

ND: Der Humanistische Verband will in Berlin eine Fachschule für Erzieherinnen und Erzieher gründen. Reichen denn die bisherigen Ausbildungsstätten nicht aus?
Wätke: Auf jeden Fall gibt es einen großen Bedarf an pädagogischen Fachkräften, sprich an gut qualifizierten Erzieherinnen und Erziehern mit staatlicher Anerkennung. Wir mussten in diesem Jahr mehr als 30 Stellen besetzen und haben immer noch offene Stellen, so dass es schon ein starkes Eigeninteresse gibt. Natürlich haben wir auch Interesse an einer profilierten Ausbildung, die etwas mit unserem humanistischen Bildungsansatz zu tun hat.

Wer ist ein guter Kita-Erzieher?
Wir möchten in unseren Kitas nach einem pädagogischen Konzept arbeiten, das dem Motto des Verbandes gleichkommt, nämlich selbstbestimmt und solidarisch zu leben. Das bedeutet, wir müssen unsere Konzepte so ausrichten, dass wir der Würde der Kinder gerecht werden. Wir möchten mit Erzieherinnen und Erziehern zusamme...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.